-Was ist ein Jib und wozu ein Kran?
Ein Kran ermöglicht Aufnahmen in größeren Höhen und beeindruckende dreidimensionale Kamerafahrten. Ein Jib ist ein kleiner Kran-Arm, der auf einer Dolly oder einem Stativ befestigt wird. Durch zwei parallele Stangen kann man die Kamera bei Bedarf automatisch immer im gleichen Winkel halten, egal auf welche Höhe sie fährt. Mit einem Jib kommt man z.B. gut auf Tische - Stative muss man davor aufstellen. Er ermöglicht auch  vertikale und horizontale Kamerafahrten, wie der Kran.
-Was ist eine Dolly?
Eine Dolly hat ähnliche Funktionen wie ein Slider, ist aber ein wesentlich größeres Kaliber. Wir arbeiten mit sogenannten Leichtbau-Dollies. Diese wiegen aber immer noch etwa 30 kg. Die Dolly fährt auf einer Schiene (zusammen gesteckte Rohre) auf dem Boden. Mit ihr können wir Fahrten über mehrere Meter durchführen. Sie ist gut für Quer- und speziell für "Drauf"-Fahrten geeignet, weil die "Schienen" weit weg vom unteren Bildrand liegen. Der Kameramann (und eventuell der Focus-Puller) wird auf der Dolly sitzend geschoben. Man kann dadurch sehr gut einem Motiv während der Fahrt hinterher schwenken.
-Was ist ein Videoformat?
Das ist der Codec, mit dem die Kamera oder ein externes Aufnahmegerät aufnimmt. Der Schnitt wird mit einem hochwertigeren Codec einfacher. Wir verwenden den Apples ProRes Codec. Die Übergabe erfolgt in H.264 mit 10MBit bis zum originalen Schnittcodec in 120 MBit/s, je nach Paket.
-Was bringt mir ein Profivorschaumonitor?
Der Monitor am Set sorgt für die perfekten Einstellungen der Optik (Schärfe) und der Kamera (Belichtung). Er dient außerdem zur Kontrolle des Bildes für alle Beteiligten - z.B. darf das Mikrofon ja nicht ins Bild "fallen". Nach einem Take können alle das Ergebnis in Bild und Ton begutachten.
-Was genau ist das kleines, das große und das große erweiterte Lichtset?
Das große Lichtset beinhaltet bis zu 5 Scheinwerfer, die nach Bedarf eingesetzt werden. Wir setzen auf leistungsfähige, sehr helle HMI Scheinwerfer. Dabei leuchten wir durch große spezielle Fenster, auf extra Stativen, die das Licht sehr soft machen. Das erweiterte große Lichtset bedeutet, dass noch mehr Scheinwerfer und Zubehör am Set zur Auswahl stehen. Es wird auch intensiver an der Positionierung getüftelt. Unter anderem leuchten wir durch große Butterflys (große, bespannte Rahmen) - für sehr weiches Licht. Wir nutzen gern viel Licht. Nur bei dem Ein-Mann-Team unseres kleinsten Mini-Imagefilmpakets (S) reicht die Man-Power und die Zeit nicht, um sehr aufwendig zu beleuchten. Das heißt: Etwa zwei bis drei kleine Scheinwerfer und kleine Softboxen müssen ausreichen.
-Was ist ein Slider?
Ein Slider ist eine kurze, leichte Schiene (50 cm - 2 m), die auf einen oder zwei Stativen befestigt wird. Er wird für einfache Querfahrten benutzt.
-Optik? Hat das was mit Optiker zu tun?
Optik nennt man die Objektive an der Kamera. Sie ist in unserem Fall wechselbar. Für das Paket "Mini-Imagefilm S" nutzen wir zur Vereinfachung eine Zoom-Optik. Die anderen Pakete beinhalten verschiedene Objektive, die auch mehr Licht durchlassen - das ermöglicht uns noch mehr Schärfe-Unterschiede zwischen den verschiedenen Ebenen (Vordergrund, Motiv, Hintergrund) und ausgefallenere Einstellungen.
-Was ist eine EOS 5D Mark lll?
Das ist eine moderne Spiegelreflexkamera, die auch filmen kann. Sie erzeugt durch ihren Aufnahme-Chip eine geringe Tiefenschärfe - bekannt aus Werbung und Kino. Das Hauptmotiv setzt sich so besser vom unscharfen Vorder- und Hintergrund ab. Die Canon EOS 5D Mark II war schon sehr beliebt unter Werbefilmern, die Mark III übertrifft die technische Qualität der Mark II um einiges.